Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faszination Frau – weibliche Darstellungen der Altsteinzeit (entfällt coronabedingt!)

28. Oktober, 2020 | 19:00 - 20:30

Foto: Archäologisches Museum Hamburg

Mit einem Alter von bis zu 40.000 Jahren sind sie die ältesten Kunstobjekte der Welt – die sogenannten „Frauen- oder Venusstatuetten“ der Altsteinzeit. Auch Tierfiguren wie Mammut, Wildpferd oder Höhlenlöwen waren zwar beliebte Motive eiszeitlicher Künstler, doch kaum eine Figur wurde in so vielen Varianten hergestellt wie diese Frauenfiguren. Seit dem Auffinden der ersten Venusstatuetten, üben diese bis heute eine große Faszination auf Menschen aus und werfen zugleich viele Fragen auf. Warum wurden diese Figuren über Jahrtausende hinweg in zahlreichen Regionen Europas von Frankreich bis Russland hergestellt? Welche Funktion hatten sie? Kunst, Kultfigur oder Pin-Up? Diesen und anderen Fragen wird Dr. Michael Merkel, Kurator und Sammlungsleiter des Archäologischen Museums Hamburg, an diesem Abend in einem spannenden Vortrag auf den Grund gehen.

Details

Datum:
28. Oktober, 2020
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Stadtbücherei Ahrensburg
IG Tunneltal

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ahrensburg
Manfred-Samusch-Straße 3
Ahrensburg, Schleswig-Holstein 22926 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04102- 77172
Veranstaltungsort-Website anzeigen