Preisverleihung Märchenwettbewerb

Jörn-Uwe Wulf, Silke Möller, Leanna Heinz, Monika Lisson, Christine Kothe Foto: Thorben Heinz

Insgesamt 32 Autoren im Alter zwischen 8 und 80 Jahren folgten dem Aufruf des Naturfotografen Michael Kukulenz und der IG Tunneltal, eine Geschichte oder ein Märchen zu der Fragestellung „Wie kam das Haareis ins Ahrensburger Tunneltal – Haben die eiszeitlichen Rentierjäger etwas damit zu tun?“ zu schreiben. Am 18 Februar 2023 fand die Preisverleihung in der Stadtbücherei Ahrensburg mit vielen glücklichen Gewinnern statt.

Böse Elfen, entführte Prinzessinnen, rätselhafte Zauberstäbe, Einhörner und verliebte Rentierjäger. Die Vielfalt unter den eingesandten Märchen war groß, nur eines hatten die kreativen Texte gemein: sie alle rankten sich um das geheimnisvolle Haareis im Ahrensburger Tunneltal.

Dieses recht seltene Naturphänomen, verursacht durch einen winteraktiven Pilz, hatte der Naturfotograf Michael Kukulenz im Januar 2022 im Tunneltal entdeckt und fotografiert. Anschließend kam ihm die Idee, um das rätselhafte Haareis einen Märchenwettbewerb zu veranstalten. Einsendeschluss war der 31. Oktober 2022.

Die Jurymitglieder Lieselotte Jürgensen, Angelika Möller und Dr. Barbara Kranz-Zwerger hatten viel zu tun, um aus den vielen Einsendungen eine Auswahl zu treffen. Durch Spenden der Buchhandlung Heymann, Caligo Coffee, dem Verein Theater und Musik in Ahrensburg, der Sparkasse-Holstein, der Haspa und einer anonymen Großspende gab es sehr viele Geld- und Sachpreise zu verteilen. Keiner der Teilnehmer sollte leer ausgehen.

Am Samstag, 18. Februar fand schließlich die feierliche Preisverleihung in der Stadtbücherei Ahrensburg statt. Neben einem Kurzvortrag der IG Tunneltal über die Rentierjäger aus dem Ahrensburger Tunneltal, sorgten Flötenbauer Jürgen Hochfeld, der auf seiner selbstgebauten Raben-Flöte spielte und Jörn-Uwe Wulf, der auf seiner Harfe spielte, für ein abwechslungsreiches Programm. Beide Musiker waren zugleich Teilnehmer des Märchenwettbewerbs.

Die Spannung wuchs, als am Ende die letzten fünf Preisträger bekanntgegeben wurden. Für eine Überraschung sorgte dabei die Schülerin Leanna Heinz, die mit ihrem Märchen „Die Prophezeiung aus dem Tunneltal“ in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz lag. Sie erhielt dafür einen Schülersonderpreis und einen Geldpreis von der Haspa für Ihre Klassenkasse.

Den ersten Preis erhielt die Künstlerin Silke Möller mit dem Märchen „Opas Geheimnis“. In ihrer Geschichte begibt sich ein Großvater mit seinem Enkel auf eine spannende Zeitreise in die Welt der Rentierjäger. „Ich muss zugeben, dass mich die Rentierjäger aus dem Tunneltal nie interessiert hatten. Erst durch den Märchenwettbewerb habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt und dabei sehr viel Spannendes entdeckt.“ so die glückliche Preisträgerin.

Den zweiten Preis erhielt Christine Kothe für ihr Märchen „Das Haar der Fürstentochter“ und auf dem dritten Platz landete Monika Lisson mit dem Märchen „Die Haareiskrone“. Den fünften Platz erreichte der Harfenspieler Jörn-Uwe Wulf.

Die Veranstalter Svenja Furken von der IG Tunneltal und Michael Kukulenz waren am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden. „Unser Ziel war es, dass sich möglichst viele Menschen intensiv mit der spannenden Vergangenheit unseres Tunneltals beschäftigten. Außerdem hatten wir die Hoffnung, dass wir ein schönes Märchen für das Tunneltal bekommen.“ Beides scheint gelungen zu sein. Wann, wie und welche Märchen später veröffentlicht werden, steht noch nicht fest. „Nun müssen wir uns erstmal auf die große Steinzeitausstellung „Die Welt der Ahrensburger Rentierjäger“, die vom 1. Juni bis 16. Juli in der Stadtbücherei Ahrensburg stattfindet, vorbereiten.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert