Kaufhaus Nessler: Die Rentierjäger sind los!

Für drei Wochen präsentiert das Kaufhaus Nessler in Zusammenarbeit mit dem Verein „IG Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e.V.“ ein steinzeitliches Schaubild in einem seiner Schaufenster.

Anstatt Hugo Boss oder GANT tragen die beiden Schaufensterpuppen einen schlichten Lederdress ohne Markennamen. Beide sind dunkelhäutig mit blauen Augen und wurden mit einigen authentischen Accessoires wie einem Lederbeutel aus Rentierleder, einem Gefäß aus Birkenrinde, Speeren und einem Schwirrgerät ausgestattet.

Zu ihren Füßen befindet sich ein verloschenes Lagerfeuer und es liegen verschiedene Werkzeuge herum, so, als hätten sie gerade eben ihre Arbeit beendet und würden zur Jagd aufbrechen.

Sie stellen jene Rentierjäger dar, die vor mehr als 12.000 Jahren im Ahrensburger Tunneltal lebten und die Ahrensburg nach ihrer Entdeckung durch Alfred Rust zu einer weltweit bedeutenden Fundstätte machten.

„Als ich Anfang des Jahres von der geplanten Ausstellung „Die Welt der Ahrensburger Rentierjäger“ in Ahrensburg erfuhr, war ich sofort begeistert und wollte das Projekt unterstützen. Schnell entstand dabei die Idee für ein separates Rentierjäger-Schaufenster in unserem Hause. “ so Stefan Skowronnek, der Geschäftsführer des Kaufhauses. „Mir gefällt einfach die Idee, dass wir Ahrensburger uns nicht nur mit dem Schloss identifizieren sollten, sondern auch mit den Rentierjägern aus dem Tunneltal.“

„Mit viel Liebe zum Detail hat das Team von Nesslers Chefdekorateurin Petra Quern mit Leihgaben der beiden Steinzeitexperten Harm Paulsen und Stefan Brocke aus Schleswig und einem großen Rentierbild des Ahrensburger Naturfotografen Michael Kukulenz ein wunderschönes Schaubild aus dem Leben zweier Rentierjäger zusammengestellt.“ schwärmt Svenja Furken vom  Verein „IG Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e.V.“.

„Vor allem aber freuen wir uns, dass das Kaufhaus Nessler an dem Schaufensterprojekt festgehalten hat, obwohl die Ausstellung in diesem Jahr abgesagt wurde. So haben die AhrensburgerInnen einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausstellung, die hoffentlich im nächsten Jahr kommen wird.“ so Furken weiter.

Das Schaubild ist etwa drei Wochen lang bei Nessler zu sehen. Vor der Stadtbücherei Ahrensburg ist außerdem ein kleiner Schaugarten eingerichtet, der einige eiszeitliche Pflanzen aus dem Tunneltal zeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert