Eine Ära geht zuende

Foto und Bearbeitung: Harald Dzubilla

Gestern war der letzte Arbeitstag von Büchereileiter Thomas Patzner.

Seine Kündigung in der Stadt Ahrensburg hat uns schwer getroffen.

Wir blicken auf eine sehr freundschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm zurück.

Neben Steinzeit-Workshops, dem „Tag der der Experimentalarchäologie“ mit Harm Paulsen und einer Fotoausstellung, waren vor allem die wissenschaftlichen Vortragsreihen zum Tunneltal ein fester und erfolgreicher Programmpunkt in der Stadtbücherei. Allein im Jahr 2019 besuchten knapp 800 Besucher die zumeist kostenlosen Vorträge zum Tunneltal. Ein besonders Highlight war dabei der Besuch des bekannten Archäogenetikers Prof. Johannes Krause vom Max-Planck-Institut in Leipzig.

Mit großer Ratlosigkeit schauen wir nun auf die Zukunft der Stadtbücherei und unsere gemeinsame Kooperation. Unermüdlich hatte sich Herr Patzner in den letzten Jahren für die geplante Steinzeit Ausstellung „Die Welt der Ahrensburger Rentierjäger“ in der Stadtbücherei eingesetzt. Die Zusammenarbeit zwischen ihm, den beiden Landesmuseen und der IG Tunneltal verlief überaus wertschätzend und befruchtend. Das alles wird es nun nicht mehr geben.

Herr Patzner hat es in 11 Jahren verstanden, aus einer Bücherei einen „Dritten Ort“ zu schaffen, einem Ort der Begegnung und kostenlosen Bildungsangebote. Er hinterlässt nicht nur für uns, sonderen für alle Ahrensburger eine große- und nicht wieder gutzumachende-  Lücke.

Wir sagen noch einmal DANKE und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert