Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die genetische Geschichte Europas: vom Jäger und Sammler bis in die Neuzeit

13. September, 2019 | 19:00 - 22:00

Vortrag und Buchpräsentation des Spiegel Bestsellers „Die Reise unserer Gene“

Referent: Prof. Dr. Johannes Krause, Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte, Jena

Europa, Deutschland, Thüringen, Jena. Professor Dr. Johannes Krause. Max-Planck-Institut für Geschichte und Naturwissenschaften. Direktor Abteilung Archäogenetik. Europe, Thuringia, Jena. Max-Planck-Institute for History and the Sciences. Director Department of Archeogenetics. 18.09.2014 © 2014 Sven Döring / Agentur Focus

Genetische Forschung erlebte im vergangenen Jahrzehnt eine wahre Revolution. Mit der Entwicklung hochmoderner DNA-Sequenziertechnologien ist es im Laufe von nur wenigen Jahren möglich geworden, die Effizienz genomischer Untersuchungen um einen Faktor von 100 Millionen zu vervielfachen.

Wir befinden uns daher in einem wahren „Sequenzier-Zeitalter“, in welchem bereits jetzt Zehntausende Genome von Menschen aus der ganzen Welt entschlüsselt worden sind – und täglich Hunderte hinzukommen.

Die Archäogenetik erlaubt es diese Technologien auch auf unsere Vorfahren zu übertragen. Mit diesen Analysen sollen Antworten auf die großen Fragen der Menschheitsgeschichte gefunden werden: Woher kommt der Mensch und wie hat er sich entwickelt?

Welche Rolle spielt die Umwelt in dieser Entwicklung, und was sind die besonderen Anpassungsleistungen unserer Spezies? Welche Rolle spielen unsere Gene im Wechselspiel mit Krankheitserreger und deren Verbreitung?

Welche genetisch bedingten Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen menschlichen Populationen? In diesem Vortrag wird das Potential solcher Studien am Beispiel der genetischen Geschichte Europas dargestellt.

 

Eintritt 10 € ermäßigt 8 € unter 21 Jahre frei

Veranstalter:

Stadtbücherei Ahrensburg
VHS Ahrensburg
IG Tunneltal

Veranstalter

IG Tunneltal
Stadtbücherei Ahrensburg
VHS Ahrensburg

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ahrensburg
Manfred-Samusch-Straße 3
Ahrensburg, Schleswig-Holstein 22926 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04102- 77172
Veranstaltungsort-Website anzeigen