Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Steinzeitkunst zum Selbermachen

17. August, 2019 | 10:00 - 13:00

Quelle: Kai de Graaf

Die Kunst der Steinzeitmenschen fasziniert noch heute, denn die Michelangelos der Steinzeit schufen Höhlenmalereien und Elfenbeinschnitzereien von einzigartiger Schönheit.Auch die Ahrensburger Rentierjägerkulturen hinterließen vor 12- bis 14.000 Jahren beeindruckende Kunstwerke wie den berühmten „Stab von Poggenwisch“ und kunstvoll verzierte Rentiergeweihe. Sie sind bis dato die ältesten Kunstwerke Nordeuropas!

Bei verschiedenen Mitmachaktionen haben Interessierte von Klein bis Groß die Möglichkeit, in die faszinierende Kunst dieser Steinzeitmenschen einzutauchen.

So kann man unter fachkundiger Anleitung der Künstlerin Christine Petersen erste Einblicke in die steinzeitliche Höhlenmalerei erhalten. Durch die Verwendung authentischer Techniken und Farbpigmente, können eigene Kunstwerke nach den berühmten Vorbildern der „Höhle von Lascaux“ (Frankreich) mit ihren wunderschönen Tierzeichnungen oder der „Höhle der Hände“ (Argentinien) nachempfunden werden.

Eine weitere Station widmet sich dem Auffädeln von Schmuckgegenständen, denn auch unsere Rentierjäger liebten offensichtlich Schmuck, wie die in 2015 entdeckte kleine durchlochte Steinperle im Tunneltal eindrucksvoll belegt.

Wer sich dem Thema „Musik“ annähern möchte, kann sein eigenes Schwirrgerät aus Holz herstellen. So ein „Schwirrgerät“ wurde ebenfalls im Ahrensburger Tunneltal geborgen und zählt zu den ältesten Musikinstrumenten Nordeuropas. 

Ob es wirklich als Musikinstrument genutzt wurde, als Hilfsmittel für Treibjagden oder zu spirituellen Zwecken, kann heute leider nicht mehr geklärt werden.

Probieren Sie es doch einfach mal selbst aus!

 

Materialkostenbeitrag: 2 € pro Station, Spenden willkommen

Veranstalter:

Stadtbücherei Ahrensburg
VHS Ahrensburg
IG Tunneltal

Details

Datum:
17. August, 2019
Zeit:
10:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

IG Tunneltal
Stadtbücherei Ahrensburg
VHS Ahrensburg

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ahrensburg
Manfred-Samusch-Straße 3
Ahrensburg, Schleswig-Holstein 22926 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04102- 77172
Veranstaltungsort-Website anzeigen