Vor vielen Jahrtausenden, bevor die letzte Eiszeit ihre gewaltigen Gletscher über Nordeuropa ausbreitete, zogen sicher auch einmal Neandertaler durch die Region in Ahrensburg. Das Ahrensburger Tunneltal gab es da allerdings noch nicht, denn das wurde erst durch die Schmelzwasser der letzten Eiszeit geschaffen. Nachdem sich die Gletscher am Ende der Eiszeit zurückzogen und vor etwa 14.000 Jahren Nordddeutschland wieder für Menschen bewohnbar machten, waren die Neandertaler bereits ausgestorben und anatomisch moderne Menschen (homo sapiens, also
Das Stormarner Tagblatt veröffentlich einen kritischen Bericht zum S4 Bauprojekt mit dem Titel: „Schnellbahnlinie S4: Das trojanische Pferd der Deutschen Bahn“. Hier ein Link zum Artikel. RSS-feed teilen teilen teilen twittern 

Endlich wieder bei den Wikingern!

Posted by IG-Tunneltal on  10. September 2020
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Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Wikinger haben nichts mit den Rentierjägern zu tun, denn da liegen mehr als 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte zwischen den beiden Kulturen!  Aber der Wikingerplatz bei Haithabu ist nicht nur ein schöner Drehort, sondern auch Harm Paulsens Experimentier-Spielwiese. Harm Paulsen hat zwischenzeitlich am „Ahrensburger Bogen“ weitergearbeitet, so dass heute die nächsten Schritte gefilmt werden können. Außerdem sollen viele Detailaufnahmen der Flintbearbeitung gemacht werden.   Diesmal ist ein Journalist vom Hamburger
Eine Pressartikel von Svenja Furken: Quelle: DB Engineering & Consulting GmbH Wie das Ahrensburger Tunneltal mit einem falschen Versprechen dem transeuropäischen Güterverkehr geopfert werden soll. Durch die Entdeckung zweier steinzeitlicher Rentierjägerkulturen in den 1930er Jahren, wurde das Ahrensburger Tunneltal schlagartig zu einem international bedeutenden archäologischen Fundort. Die Steinzeitkulturen, die am Ende der letzten Eiszeit dort lebten, sind gut dreimal so alt wie die berühmten Pyramiden von Gizeh oder das legendäre Stonehenge und hinterließen im Ahrensburger
Wie das Ahrensburger Tunneltal mit einem falschen Versprechen dem transeuropäischen Güterverkehr geopfert werden soll. Quelle: DB Engineering & Consulting GmbH Durch die Entdeckung zweier steinzeitlicher Rentierjägerkulturen in den 1930er Jahren, wurde das Ahrensburger Tunneltal schlagartig zu einem international bedeutenden archäologischen Fundort. Die Steinzeitkulturen, die am Ende der letzten Eiszeit dort lebten, sind gut dreimal so alt wie die berühmten Pyramiden von Gizeh oder das legendäre Stonehenge und hinterließen im Ahrensburger Tunneltal spektakuläre Fundstücke, wie den
26. August 2020: Das Eisenbahnbundesamt gibt Grünes Licht für den ersten Bauabschnitt. Die Deutsche Bahn betitelt den Startschuss auf ihrer eigens eingerichteteten Website: S-Bahn-4.de mit den Worten „Meilenstein für die S4. Baustart noch dieses Jahr“. Auch Andreas Scheuer wird zitiert. Dieser erwähnt neben dem Loblied auf das S4 Projekt auch, dass mit dem Bauprojekt zugleich „mehr Platz für den Fern- und Güterverkehr geschaffen werde“. Anwohner und Naturschützer sind alarmiert. RSS-feed teilen teilen teilen twittern 
Bahnübergang Brauner Hirsch Bereits am 5. Februar 2019 gaben der Verein Jordsand e.V. und die Ig Tunneltal ene gemeinsame Pressemitteilung heraus: Die IG Tunneltal und der  Verein Jordsand fordern: Transeuropäischer Schienengüterverkehr darf nicht durchs Tunneltal rollen!  Offiziell wirbt die Deutsche Bahn mit einer Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs durch den Neubau der S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Dazu sollen bis zu zwei neue Gleise westlich entlang der bestehenden Strecke gebaut werden. Doch hinter dem angepriesenen

Sturmtief KIRSTEN verhindert Drehtermin

Posted by Svenja Furken on  26. August 2020
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Category: Filmprojekt
Eigentlich sollte es heute mit den Dreharbeiten in Schleswig weitergehen. Da wir Harm Paulsen draußen beim Bogenbau filmen wollten, musste der Dreh leider wetterbedingt abgesagt werden. Hoffentlich finden wir schnell einen neuen Termin mit besserem Wetter…. RSS-feed teilen teilen teilen twittern 

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