Monat: April 2024

Kiebitze im Tunneltal

Foto: Michael Kukulenz

Früher sorgten große Schwärme an Kiebitzen mit ihrem ungewöhnlichen Gaukler-Flug während der Balz für Frühlingsgefühle im Tunneltal. Dann wurde sie immer weniger, bis schließlich gar keine mehr zu sehen waren.

Seit ein paar Jahren sind sie wieder da und brüten vereinzelt in den Feuchtwiesen. Nun ist es besonders wichtig, dass sie nicht von freilaufenbden Hunden aufgeschreckt werden!

Wir hoffen, dass es bald wieder mehr werden und ihr chrakteristischer Ruf „Kie-witt“, dem sie ihren Namen zu verdanken haben, wieder den Frühlingshimmel über dem Tunneltal erfüllen wird!

Kalenderblatt April

Foto: Michael Kukulenz

Wenn man im Frühjahr vom Braunen Hirsch ins Tunneltal blickt, sieht man fast regelmäßig große Wasserlachen auf den Wiesen stehen. Zur Zeit der Rentierjäger gab es hier nach dem Rückzug der Gletscher einen langgestreckten Rinnensee. Bäume gab es noch nicht. Stattdessen eine Strauchtundra, wie man sie heute aus arktischen Regionen kennt. Einen kleinen Ausschnitt aus der damaligen Pflanzenwelt kann man vor der Stadtbücherei in Ahrensburg sehen, wo bald die weiße Silberwurz ( Dryas octopetala) zu blühen anfängt.

Der Grundwasserspiegel in diesem Landschaftsabschnitt ist noch immer sehr hoch und sorgt für die weitere Konservierung  auch organischer Materialen wie Holz, Geweih und Knochen aus der Rentierjägerzeit. Welche Schätze liegen hier wohl noch tief im Boden?

Text: Michael Kukulenz