Monat: April 2024

Anhörungstermin für den Neubau der S4 in Hamburg

Als Einwender im PFA 2 wurde unsere Verein zum Erörterungstermin am 22.04. eingeladen.

Da es sich um einen nicht öffentlichen Termin handelte, dürfen wir leider keine Details verraten.

Nur so viel: die Stadt Ahrensburg war durch Vertreter des Verein Jordsand, die Bürgerinitiative „Ahrensburg gegen Gütertrasse“, der Dorfgemeinschaft Ahrensfelde, zwei Stadtverordnete und unseren Verein sehr gut vertreten.

Es zeigte sich abermals, dass das Vorhaben S4 erhebliche Planungsmängel aufweist. Viele dringende Fragen seitens Betroffener und sogar seitens Behördenvertretern konnten durch die DB nicht beantwortet werden.

Der Termin musste zweimal verlängert werden und erstreckte sich über insgesamt drei Tage.

Es bleibt zu hoffen, dass das Vorhaben aufgrund explodierendenr Kosten und mangelhafter Vorplanung nicht genehmigungsfähig ist.

Infostand auf dem Wochenmarkt

Foto: Michael Kukulenz

An drei Samstagen im April hat sich unser Verein mit einem Infostand auf dem Ahrensburger Wochenmarkt präsentiert.

Dabei haben sich viele Gespträche mit interessierten Bürgern aus Ahrensburg und Umegebung ergeben. Vor allem unsere neue Postkartenserie mit Landschaftsaufnahmen vom Ahrensburger Tunneltal stieß auf gute Nachfrage.

Wir danken dem neuen Marktleiter Sven Fümel, der unseren Infostand möglich gemacht und uns unterstützt hat!

Kiebitze – Vogel des Jahres – im Tunneltal

Foto: Michael Kukulenz

Früher sorgten große Schwärme an Kiebitzen mit ihrem ungewöhnlichen Gaukler-Flug während der Balz für Frühlingsgefühle im Tunneltal. Dann wurde sie immer weniger, bis schließlich gar keine mehr zu sehen waren.

Seit ein paar Jahren sind sie wieder da und brüten vereinzelt in den Feuchtwiesen parallel zu den Bahngleisen. Nun ist es besonders wichtig, dass sie nicht von freilaufenden Hunden aufgeschreckt werden!

Wir hoffen, dass es bald wieder mehr werden und ihr chrakteristischer Ruf „Kie-witt“, dem sie ihren Namen zu verdanken haben, wieder den Frühlingshimmel über dem Tunneltal erfüllen wird!

Kalenderblatt April

Foto: Michael Kukulenz

Wenn man im Frühjahr vom Braunen Hirsch ins Tunneltal blickt, sieht man fast regelmäßig große Wasserlachen auf den Wiesen stehen. Zur Zeit der Rentierjäger gab es hier nach dem Rückzug der Gletscher einen langgestreckten Rinnensee. Bäume gab es noch nicht. Stattdessen eine Strauchtundra, wie man sie heute aus arktischen Regionen kennt. Einen kleinen Ausschnitt aus der damaligen Pflanzenwelt kann man vor der Stadtbücherei in Ahrensburg sehen, wo bald die weiße Silberwurz ( Dryas octopetala) zu blühen anfängt.

Der Grundwasserspiegel in diesem Landschaftsabschnitt ist noch immer sehr hoch und sorgt für die weitere Konservierung  auch organischer Materialen wie Holz, Geweih und Knochen aus der Rentierjägerzeit. Welche Schätze liegen hier wohl noch tief im Boden?

Text: Michael Kukulenz