Monat: März 2024

ZDF Doku über Megalith-Bauwerke

Wer zwei „unserer“ Steinzeitexperten aus Schleswig kurz kennenlernen möchte, dem empfehlen wir einen Blick in die ZDF Mediathek zur Sendereihe „Terra X“ ab Minute 12: 

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos-die-groessten-raetsel-der-geschichte–das-geheimnis-der-riesensteine-100.html

Der Beitrag paast zwar nicht in die Zeit der Rentierjägerkulturen, weil es hier um die viel jüngere Jungsteinzeit geht, aber Dr. Mara Weber und Harm Paulsen berichten und demonstrieren dort sehr eindrucksvoll die Herstellung von Feuerstein-Geräten.

 

Kalenderblatt März

Foto: Michael Kukulenz

Ohje, ist das früh in diesem Jahr. Immer dieser Stress mit den beweglichen Festen der Menschen. Ostern ist ja der erste Sonntag nach dem letzten Vollmond vor Frühlingsbeginn und daher in diesem Jahr noch im März. Ich benötige doch immer 30 Tage Training vor dieser Herumlauferei am Ostersonntag. Jetzt aber nichts wie anfangen mit dem Aufwärmprogramm. Egal, was der Typ mit der Kamera am Waldrand macht. Dann komm ich eben in den Kalender. Na und?

Auf den Burgwiesen im Frühjahr, wenn keine Hunde frei herumlaufen, tummeln sich die Hasen in den frühen Morgenstunden.