Monat: Februar 2021

Ingo Clausen wird heute in den Ruhestand verabschiedet

Foto: Museum für Archäologie Schloss Gottorf

Mit Ausnahme des Entdeckers Alfred Rust und seines Nachfolgers Gernot Tromnau, gibt es wohl keinen Archäologen, der so viel über die Ahrensburger Rentierjägerkulturen weiß, wie Ingo Clausen.

Fast vierzig Jahre war er als Mitarbeiter des Archäologischen Landesamtes für das Tunneltal zuständig.

Und jeder, der das Glück hatte, ihn auf einem seiner Vorträge oder einer Führung durch das Tunneltal live zu erleben, weiß, dass er seine Aufgabe mit großer Leidenschaft und einer enormen Begeisterungsfähigkeit erfüllte.

Wir wünschen Ingo Clausen einen glücklichen und erfüllten neuen Lebensabschnitt und hoffen, dass er dem Tunneltal auch als Rentner weiter treu bleiben wird!

Neubau der Bahnlinie S4 bringt Ring 3 nach Volksdorf

Ein Pressebericht für die Volksdorfer Zeitung:

Während die Politik den Neubau der S-Bahnlinie 4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe als großes „Nahverkehrs-Zukunftsprojekt“ feiert, fürchten Anwohner den transeuropäischen Güterverkehr auf den Gleisen und den Durchgangsverkehr zu den Autobahnen. Auch das Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal wird durch den Ausbau der Strecke bedroht.

Seit dem 1. Februar dieses Jahres laufen im Wandsbeker Gehölz die Motorsägen und fällen teils uralte Bäume, um die Baustraße für den Neubau der Bahnlinie S4 vorzubereiten.

Zahlreiche Protestaktionen und Waldkonzerte, sogar mit den „Söhnen Hamburgs“, konnten das Vorhaben der Deutschen Bahn bislang nicht stoppen. Dabei geht es den Gleisgegnern keinesfalls gegen die S4, sondern gegen den damit verbundenen Ausbau des transeuropäischen Schienengüterverkehrs durch dichtbewohnte Wohngebiete und das geschützte Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal.

Weiterlesen

Winter im Höltigbaum

Leider gerät aufgrund der Pandemiesituation unser Filmprojekt etwas ins Stocken. So fehlen uns noch einige Interviews von Wissenschaftlern, mit denen wir uns zur Zeit nicht treffen dürfen.

Dafür bescherte uns der Himmel nun herrlichstes Winterwetter, so dass Filmemacher Mathis einige schöne Aufnahme vom frostigen Tunneltal machen konnte.

Immerhin!

Hoffentlich kann es bald weitergehen!