Monat: November 2023

Unsere Einwendung gegen die S4

Nachfolgend möchten wir unsere Einwendung gegen die S4 veröffentlichen:

Entweder hier als PDF: Einwendung PFA 3 Verein IGT oder als Fließtext auf diesem Blog:

Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren zur „S-Bahnlinie S4 (Ost) Hamburg – Bad Oldesloe, Planfeststellungsabschnitt 3 – Landesgrenze Hansestadt Hamburg/Schleswig Holstein bis einschließlich Ahrensburg-Gartenholz“

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
hiermit möchten wir fristgerecht zum Inhalt der ausgelegten Planfeststellungsunterlagen zum Planstellungsabschnitt 3 (PFA3) Stellung nehmen.

Darstellung unserer Betroffenheit
Der gemeinnützige Verein „IG Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e.V.“ wurde im März 2023 gegründet und ist aus der seit 2015 tätigen IG Tunneltal entstanden. Das Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal ist ein Gebiet, indem die belebte und unbelebte Natur auf einzigartige Weise eine Einheit bildet. Mit seiner gleichzeitigen Ausprägung als Naturschutzgebiet, Geotop und international bedeutende archäologische Fundstätte, fühlt sich der Verein verpflichtet, das Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal in allen seinen Belangen auf Hamburger und Schleswig-Holsteiner Gebiet als Einheit zu schützen und zu fördern. Durch verschiedene Bildungsangebote (Führungen, Workshops, Vorträge, Ausstellungen) macht der Verein auf die Bedeutung des Tunneltals aufmerksam. Der Verein „IG Stellmoor-Ahrensburger-Tunneltal e.V.“ ist daher von den Baumaßnahmen im PFA 3 im Tunneltal unmittelbar betroffen.

Weiterlesen

Tag der Archäologie in Schleswig

Foto: Michael Kukulenz

Am 11. November fand in Schleswig der alljährliche „Tag der Archäologie“ statt, auf dem sich auch der Verein „IG Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e.V.“ mit einem präsentieren konnte

Schon ab 8 Uhmorgens war der Besucherandrang in der Aula der Dänischen Schule groß und riss bis zum Ende der Veranstaltung um 18 Uhr nicht mehr ab. Wir konnten sehr viele gute Gespräche führen und es ist immer wieder ein Erlebnis, wie bekannt das Tunneltal unter den archäologiebegeisterten Menschen ist. Auch die Bedrohung des Tunneltals durch den Bau der S4 war immer wieder Thema.

Der Stand wurde durch Dr. Alf Grube, Michael Kukulenz und Svenja Furken betreut.

 

Foto: Svenja Furken