Der Verein Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e. V. lädt zu zwei besonderen Führungen in die archäologische Dauerausstellung des Museums für Archäologie Schloss Gottorf in Schleswig ein. Anlass ist die bevorstehende mehrjährige Schließung des Museums.
„Viele Ahrensburger wissen gar nicht, dass ein Großteil der bedeutenden Funde, die Alfred Rust in den 1930er Jahren im Tunneltal gemacht hat, in Schleswig lagert – und dass dort weite Teile der Steinzeitausstellung den Rentierjägerkulturen der Hamburger und Ahrensburger Kultur gewidmet sind“, erklärt Svenja Furken, Geschäftsführerin des Vereins.
Ab dem 1. September 2025 wird das Museum wegen umfassender Umbau- und Sanierungsarbeiten voraussichtlich bis mindestens 2028 geschlossen.
Daher organisiert der Verein kurzfristig zwei exklusive Führungen durch die Ausstellung – und zwar am 15. August und 26. August 2025.
Die Führungen übernimmt Dr. Mara-Julia Weber, Kuratorin für Steinzeitarchäologie am Museum Schloss Gottorf. Sie hatte bereits im Juni bei der Einführung zum Film „Pfeil sucht Bogen“ in Ahrensburg viele mit ihrem Fachwissen über die Rentierjägerkulturen begeistert.
Interessierte werden gebeten, sich frühzeitig per E-Mail unter kontakt@tunneltal.de anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen pro Führung begrenzt. Uhrzeit und Anreise werden noch geklärt.