Monat: Mai 2023

Jetzt Einwendungen gegen S4 / Gütertrasse im PFA 2 schreiben!

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner!

Bis einschließlich 12. Juni 2023 haben Sie noch die Gelegenheit, Einwendungen gegen den PFA 2 (Planfeststellungsabschnitt 2) zu schreiben. Der PFA 2 behandelt den Trassenausbau im Abschnitt HH-Luetkensalle bis zur Landesgrenze im Tunneltal.

Da der PFA 2 an der Landesgrenze endet, hat die Planung unmittelbar Einfluss auf das Ahrensburger Tunneltal. Insofern sind alle Ahrensburger von der Planung betroffen und haben die Möglichkeit, mit einer Einwendung Ihre Betroffenheit auszudrücken!

Nachfolgend eine sehr gute Zusammenfassung zum Ablauf von Einwendungen, die ich einer Seites des BUND (https://ebersberg.bund-naturschutz.de/st2080-ortsumgehung-schwaberwegen/einwendungen-schreiben) entnommen habe:

Weiterlesen

Eiszeit-Schaugarten vor der Stadtbücherei

Foto: Michael Kukulenz

Anfang Mai haben wir einen kleinen Eiszeit-Schaugarten vor der Stadtbücherei Ahrensburg eingerichtet.

Auf der Hinweistafel ist nachfolgender Text zu lesen:

„Vor etwa 12.000 Jahren lebten im Ahrensburger Tunneltal eiszeitliche Rentierjäger.  Es war die Klimaphase „Jüngere Dryaszeit“, eine Kaltphase, die nach der damals weit verbreiteten Blütenpflanze Dryas octopetala (Weiße Silberwurz) benannt wurde. Die Landschaft damals entsprach einer fast baumlosen Strauchtundra.

Einige dieser eiszeitlichen Pflanzen sind in diesem Schaugarten zu bewundern.“