Monat: Januar 2024

Vogelfreunde aufgepasst!

Seidenschwänze zu Gast im Ahrensburg

Foto: Svenja Furken

Seltene Gäste aus dem Taigagürtel Skandinaviens und Russlands sind in der Schlossstadt gesichtet worden!

Ein Vereinsmitglied hat die schönen Vögel gestern in Ahrensburger gesichtet und uns sofort gemeldet.

Die Vögel, die etwa so groß wie ein Star sind, haben eine überwiegend graubraune Färbung, beeindrucken aber durch eine markant zugespitzte Federhaube am Kopf und kleine gelbe Zeichnungen an Flügeln und Schwanz.

Ostwindwetterlagen und Futtermangel im Ursprungsgebiet können in seltenen Fällen dazu führen, dass einzelne Trupps und sogar Schwärme von Seidenschwänzen auch in Mitteleuropa gesichtet werden.

Dann werden sie, ähnlich wie die Wachholderdrossel, häufig in Gärten mit alten Obstbäumen oder an Futterstellen beobachtet. Die Tiere ernähren sich im Winter fast ausschließlich von Beeren der Eberesche, Hagebutte, Mistel  und Wacholder – und eben Äpfeln.

Nun heißt es für alle Vogelliebhaber: Augen auf! Gesicherte Sichtungen von Seidenschwänzen in den Gärten, am Futterhaus oder einem winterlichen Spaziergang im Tunneltal können gerne bei uns gemeldet werden. Wichtig dabei ist, den genauen Ort, Datum und Uhrzeit, sowie die Anzahl der Tiere zu notieren.

 

Neujahrsgrüße

Wir wünschen allen ein gesundes, glückliches und vor allem friedliches Jahr 2024!

Mit dem neuen Jahr beginnt auch die erste Monatsseite unseres neuen Tunneltalkalenders:

Foto: Michael Kukulenz

Das Jahr beginnt mit Spaziergängen zu einer kleinen Bank. Man erreicht sie, wenn man von der Moorwanderbrücke kommend auf dem Hauptwanderweg, vorbei an dem kleinen Waldsee, Richtung der „Siedlung Am Hagen“ spaziert. An einem Drahtzaun biegt ein kleinerer Weg nach rechts ab in Richtung Tunneltalwiesen. Diese Wiesen sind durch einen kleinen Zaun mit mehreren Toren vom Wald abgetrennt und streng geschütztes FFH (Fauna-Flora-Habitat) – Gebiet und genießen damit den höchsten Schutzstatus auf europäischer Ebene. Von dort schweift der Blick über die Tunneltalwiesen in Richtung Brauner Hirsch. Ausruhen, durchatmen und den Sonnenuntergang genießen. Es gibt viele Menschen, die diese Bank mit ihrem Ausblick lieben. Sogar eine Ehe ist hier schon entstanden. Mit dem Abschied vom Tag beginnt die Freude auf den heißen Tee zu Hause.